Physiomar Blog

Deine Stimme ist:
5.00 von 1 Stimmen

Ihr Körper kommuniziert mit Ihnen

Zu oft kommen Patienten in die Praxis und ärgern sich massiv über ihren Schmerz. Sei es am Rücken, am Nacken oder in den Beinen. Völlig egal, der Schmerz ist lediglich eine Form der Kommunikation zwischen Ihrem Körper und Ihnen. Ihr Körper versucht Ihnen nur mitzuteilen, dass er ein Problem mit Ihrem Bewegungsverhalten hat. Ihre Aufgabe ist dann nicht sich ständig darüber zu ärgern oder den Körper mit Wärme/Kälte/Medikamenten ruhig zu stellen, sondern das „Gesagte“ zu verstehen und Dinge zu verändern die dem Körper offensichtlich schaden. Sie kommunizieren also über Ihr Bewegungsverhalten und ihre mentale Einstellung mit Ihrem Körper.

Schmerz legt Ihnen die Grenze Ihrer körperlichen Belastung dar

Schmerz ist insofern extrem sinnvoll, da er uns vor drohendem Schaden warnt. Er zeigt Ihnen die Grenze Ihrer Belastbarkeit auf und möchte vermeiden, dass Strukturen zerstört werden. Hätten unsere Autos so ein ausgeklügeltes Feedback/Feedforward-System hielten sie nicht nur 200-300 Tausend Kilometer, sondern deutlich länger. Auf der anderen Seite wäre eine Maschine die vor Schmerzen aufheult, wenn sie Leistung bringen soll, auch nicht erstrebenswert. Wir akzeptieren diesen Verschleiß.

Ihr Körper weiß also ganz genau was er tut, wenn er sie mit Schmerzen „quält“. Denn zuvor haben Sie ihn über ihr Verhalten ebenfalls gequält und alle anderen Signale ignoriert, sodass er eben zu diesem Mittel greifen musste.

Schmerz ist komplex

Schmerz hat selbstverständlich noch viele andere Facetten und ist noch weitaus komplexer als hier dargestellt. Dennoch hat Schmerz eine Funktion und ist nie sinnlos. Ihr Körper möchte lediglich nicht überfordert werden und möchte die Anforderungen die Sie an ihn stellen, auch erfüllen können.

Ohne Schmerz hoher Verschleiß

Schmerz ist demnach ein Geschenk, durch das viele Menschen überhaupt noch in der Lage sind sich ausreichend gut durch ihren Alltag zu bewegen. Ohne Schmerz würde bei vielen Menschen der Verschleiß deutlich früher heftige Spuren hinterlassen.

Dieser kurze Exkurs soll Ihnen lediglich einen Anlass geben weiterführend zum Thema „Schmerz“ zu recherchieren. Denn Veränderung beginnt mit Verstehen. Signale verstehen, Verhalten verändern.

Stephan Langhinrichs

Besuchen Sie uns auch auf